Matcha Frischkäse Brotaufstrich
Matcha Frischkäse-Creme für´s Brot
Cremiger Frischkäse und feines Matcha Pulver ergeben zusammen einen leckeren Aufstrich, der besonders gut zu herzhaften Pfannkuchen passt. Die leichte Grüntee Note in der Frischkäsecreme schmeckt am besten zu Lachs und Avocado. Ein leichtes Gericht, dass auch satt macht und wunderbar in den Frühling passt.
Rezept Matcha Frischkäse-Creme
Zutaten:
- 120 g Mehl
- 250 ml Milch
- 1 großes Ei
- 1 Prise Salz
- 150 g Frischkäse
- 1 ½ TL Matcha (entspricht 3 Dosierlöffel)
- zum Belegen Räucherlachs, Avocado und Frühlingszwiebeln
- Saft einer halben Zitrone
- schwarzer Pfeffer
ZUBEREITUNG:
Für die Pfannkuchen Mehl und Milch in einer Schüssel gut miteinander verrühren. Ei und Salz unterheben. Pfanne einfetten und die Pfannkuchen darin ausbacken bis die Ränder leicht gebräunt sind. Frischkäse in einer Schüssel glatt rühren. Matcha Pulver sieben und zum Frischkäse geben. Solange rühren bis eine einheitliche leicht grüne Creme entsteht. Avocado in Scheiben schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Anschließend die Pfannkuchen mit Matcha Frischkäsecreme bestreichen und mit Avocado sowie Räucherlachs belegen. Zum Schluss mit Pfeffer und Frühlingszwiebeln garnieren. Fertig sind die herzhaften Pfannkuchen mit Matcha Frischkäsecreme!
Tipps zum Frischkäse-Rezept
Neben geräuchertem Lachs und Avocado, lässt sich die Matcha Frischkäsecreme auch ganz pur mit den Pfannkuchen genießen. Dabei muss nicht unbedingt mit Salz und Pfeffer gewürzt werden, da die Frischkäsecreme durch das Matcha Pulver schon sehr würzig schmeckt. In Sandwiches mit Gurken oder frischen Salatwraps sorgt die grüne Creme ebenfalls für leckere Abwechslung. Oder auch als Snack nebenbei mit knackigem Gemüse, ist Matcha Frischkäsecreme sehr empfehlenswert. Vor allem zu fertigen Dips aus dem Kühlregal eine einfache und gesündere Alternative.